Keynote-Speaker (12. April 2024) auf der Mitgliederversammlung der Gesellschaft für Psychotraumatologie, Traumatherapie und Gewaltforschung (GPTG e. V.) in Berlin zum Thema "Traumatisierte Kinder und Jugendliche in der Schule"
12. April 2024 in Berlin
Keynote-Speaker (14. November 2023) auf dem Lehrergesundheitstag in Luxemburg zum Thema "Teacher Empowerment" (Institut de Formation de l'Éducation Nationale)
Es war eine sehr gelungene Veranstaltung mit vielen guten Gesprächen und interessanten Eindrücken.
Vortrag am 18. März 2023 am Institut de Formation de l'Éducation Nationale in Luxemburg.
Thema: Pädagogisch-psychologische Diagnostik für Lehrkräfte, Pädagogen und Psychologen mit einem Exkurs zur Psychodynamik der Aggression
Einen Bericht sowie die Rückmeldung der Teilnehmer finden Sie auf
Vortrag am 19. Januar 2023 an der Universität Bamberg.
Thema: "Teacher Empowerment! Wie man als Lehrkraft auf die stressorischen Belastungen im Schulalltag reagiert und eigene Grenzen setzt".
Bericht auf https://www.instagram.com/alexander_proelss/?hl=de
04. November 2022 in Bayreuth. Teilnahme am Expertendialog "Krisen in der Welt – Krise im Kopf: Wie geht’s unserer Psyche?"
15. Oktober 2022 in Weidenberg. Hauptvortrag am Oberfränkischen Lehrertag 2022
https://oberfranken.bllv.de/lehrertag
Neumaier, R. (2024). Landshuter Schulpsychologen wollen Angst vor der Schule nehmen (Interview zum Thema Schulberatung an den Staatlichen Schulämtern Landshut). In: Landshuter Zeitung, Nr. 206, S. 20.
Prölß, A. (2024). Mitteilungen der GPTG. Gesichter der GPTG (Interview zum Thema Traumatisierte Kinder und Jugendliche in der Schule). In: Trauma & Gewalt, 18/2, S. 182-183.
Link zum Text
https://elibrary.klett-cotta.de/content/pdf/10.21706/tg-18-2-182.pdf
Podcast zum Thema „Teacher Empowerment: Persönlichkeit stärken – den beruflichen Alltag (wieder) genießen“; L'Institut de formation de l’Éducation nationale, 08.11.2023
Rothammer, C. (2022). „Ich hau‘ dir gleich in die Fr…!“ – Auswirkungen der Pandemie: Aggression bei Kindern und Jugendlichen. Interview mit Dr. Alexander Prölß. Niederbayerische Schule - Zeitschrift des Bezirksverbandes Niederbayern im BLLV. S. 22-25.
Wersebeckmann, Eva (2020). "Bevor die mich schlagen, schlage ich doch lieber zuerst." Die Arbeit mit verhaltensauffälligen Kindern und Jugendlichen - Das Auctoritas-Modell. Jahresbericht 2. Chance. S. 16 - 18.
Spaltet das Impfen unsere Gesellschaft? Psychische Auswirkungen der Diskussionen rund ums Impfen und Testen auf unsere Kinder und Jugendliche. Radio Mainwelle, 27.10.2021
Auswirkungen von Corona auf die Schülerinnen und Schüler. Nordbayerischer Kurier. 13.09.2021
Sie wollen keine Informationen, z. B. Veranstaltungshinweise verpassen.