Mediathek - Vorträge


Keynote-Speaker (12. April 2024) auf der Mitgliederversammlung der Gesellschaft für Psychotraumatologie, Traumatherapie und Gewaltforschung (GPTG e. V.) in Berlin zum Thema "Traumatisierte Kinder und Jugendliche in der Schule"

 

12. April 2024 in Berlin

 


Keynote-Speaker (14. November 2023) auf dem Lehrergesundheitstag in Luxemburg zum Thema "Teacher Empowerment" (Institut de Formation de l'Éducation Nationale)

 

 

Es war eine sehr gelungene Veranstaltung mit vielen guten Gesprächen und interessanten Eindrücken.

Download
Video_Teacher Empowerment.mp4
MP3 Audio Datei 2.3 MB

Vortrag am 18. März 2023 am Institut de Formation de l'Éducation Nationale in Luxemburg.

 

Thema: Pädagogisch-psychologische Diagnostik für Lehrkräfte, Pädagogen und Psychologen mit einem Exkurs zur Psychodynamik der Aggression

 

Einen Bericht sowie die Rückmeldung der Teilnehmer finden Sie auf

 

https://www.instagram.com/alexander_proelss/?hl=de


Vortrag am 19. Januar 2023 an der Universität Bamberg.

Thema: "Teacher Empowerment! Wie man als Lehrkraft auf die stressorischen Belastungen im Schulalltag reagiert und eigene Grenzen setzt".

 

Bericht auf https://www.instagram.com/alexander_proelss/?hl=de

Download
Text_Teacher Empowerment.pdf
Adobe Acrobat Dokument 96.0 KB

04. November 2022 in Bayreuth. Teilnahme am Expertendialog "Krisen in der Welt – Krise im Kopf: Wie geht’s unserer Psyche?" 

 

https://www.kurier.de/inhalt.krisengespraech-wenn-die-psychische-gesundheit-leidet.b58ee27e-a8f7-4c1d-bfcb-78f9b0ff04fa.html

Download
Krisengespräch in Bayreuth_ Wenn die psy
Adobe Acrobat Dokument 204.5 KB

15. Oktober 2022 in Weidenberg. Hauptvortrag am Oberfränkischen Lehrertag 2022 

 

https://oberfranken.bllv.de/lehrertag

 

Download
Lehrertag.PDF
Adobe Acrobat Dokument 56.7 KB

Mediathek - Print und Radio


Neumaier, R. (2024). Landshuter Schulpsychologen wollen Angst vor der Schule nehmen (Interview zum Thema Schulberatung an den Staatlichen Schulämtern Landshut). In: Landshuter Zeitung, Nr. 206, S. 20. 

 

 

Download
2024_Landshuter Schulpsychologen wollen
Adobe Acrobat Dokument 129.1 KB

Prölß, A. (2024). Mitteilungen der GPTG. Gesichter der GPTG (Interview zum Thema Traumatisierte Kinder und Jugendliche in der Schule). In: Trauma & Gewalt, 18/2, S. 182-183. 

 

Link zum Text

https://elibrary.klett-cotta.de/content/pdf/10.21706/tg-18-2-182.pdf


Podcast zum Thema „Teacher Empowerment: Persönlichkeit stärken – den beruflichen Alltag (wieder) genießen“; L'Institut de formation de l’Éducation nationale, 08.11.2023

Download
Teacher_Empowerment-vimeo-882081578-dash
MP3 Audio Datei 11.7 MB

Rothammer, C. (2022). „Ich hau‘ dir gleich in die Fr…!“ – Auswirkungen der Pandemie: Aggression bei Kindern und Jugendlichen. Interview mit Dr. Alexander Prölß. Niederbayerische Schule - Zeitschrift des Bezirksverbandes Niederbayern im BLLV. S. 22-25.

 

 

Download
2022_1_Interview_Aggression.PDF
Adobe Acrobat Dokument 1.9 MB

Wersebeckmann, Eva (2020). "Bevor die mich schlagen, schlage ich doch lieber zuerst." Die Arbeit mit verhaltensauffälligen Kindern und Jugendlichen - Das Auctoritas-Modell. Jahresbericht 2. Chance. S. 16 - 18.

Download
Bevor die mich schlage, schlage ich doch
Adobe Acrobat Dokument 1.7 MB

Spaltet das Impfen unsere Gesellschaft? Psychische Auswirkungen der Diskussionen rund ums Impfen und Testen auf unsere Kinder und Jugendliche. Radio Mainwelle, 27.10.2021

Download
2) Vorbildfunktion von Stars.mp3
MP3 Audio Datei 3.0 MB
Download
1) Auswirkungen von Corona.mp3
MP3 Audio Datei 2.4 MB
Download
3) Umgang mit ungeimpften Personen.mp3
MP3 Audio Datei 2.2 MB

Auswirkungen von Corona auf die Schülerinnen und Schüler. Nordbayerischer Kurier. 13.09.2021

Download
Schulpsycholge im Gespräch.jpg
JPG Bild 849.2 KB