Publikationen aus dem Bereich Bildungspraxis (Auszug)

Prölß, A. (2024). Es fehlt einfach an Personal und Zeit - Wie es Beratungslehrkräften und schulpsychologischem Fachpersonal geht. Niederbayerische Schule, 05, 16. 

 

Prölß, A. (2024). Mitteilungen der GPTG. Gesichter der GPTG (Interview zum Thema Traumatisierte Kinder und Jugendliche in der Schule). In: Trauma & Gewalt, 18/2, S. 182-183. 

 

Link zum Text

https://elibrary.klett-cotta.de/content/pdf/10.21706/tg-18-2-182.pdf

Download
Prölß (2024)_Traumatisierte Kinder.pdf
Adobe Acrobat Dokument 200.6 KB

Prölß, A. (2023). „Warum bin ich so, wie ich bin?“ Eine Einführung in die Psychodynamik seelischer Erkrankungen. Freie Psychotherapie, 05, S. 6-11.

 

Link zum Artikel

https://vfp.de/magazine/freie-psychotherapie/alle-ausgaben/heft-05-2023/warum-bin-ich-so-wie-ich-bin

Prölß, A. (2023). „Ich schäme mich so! Ich habe es schon wieder getan!“ - Nichtsuizidales Selbstverletzendes Verhalten (NSSV) bei Jugendlichen und Erwachsenen. Freie Psychotherapie, 02, S. 16-22.

 

Download
Prölß, A. (2023)_Ich schäme mich (NSSV).
Adobe Acrobat Dokument 3.4 MB

Rothammer, C. (2022). „Ich hau‘ dir gleich in die Fr…!“ – Auswirkungen der Pandemie: Aggression bei Kindern und Jugendlichen. Interview mit Dr. Alexander Prölß. Niederbayerische Schule - Zeitschrift des Bezirksverbandes Niederbayern im BLLV. S. 22-25.

Download
2022_1_Interview_Aggression.PDF
Adobe Acrobat Dokument 1.9 MB

Prölß, A. (2022). Umgang mit der Netflix-Serie "Squid Game" im schulischen Kontext - Theoretische Hintergründe und pädagogische Interventionen. Münchner Schule, 03, 32-33.

 

Prölß, A. (2022). Squid Game: Wer verliert, der stirbt. Was kann man tun, wenn Schüler in der Pause die Serie nachspielen? Niederbayerische Schule, 02, 26-27. 

 

Prölß, A. (2021). Werden unsere Pausenhöfe zu Wettkampfstätten? Schulischer Umgang mit der Netflix-Serie „Squid Game“. Fränkische Schule, 57(05), 8-9. 

 

Prölß, A. (2020). Wohin mit meinen Gefühlen? Emotionsregulationsstrategien bei Jugendlichen. Freie Psychotherapie, 05, 11-16. 

Download
Prölß (2020). Wohin mit meinen Gefühlen.
Adobe Acrobat Dokument 2.4 MB

Prölß, A. (2020). Teflonbeschichtung auf der Seele. Resilienzförderung bei Kindern, Jugendlichen und Lehrkräften. Freie Psychotherapie.

 

Prölß, A. (2019). "Fördern wir heute doch auch die begabten Kinder!" - Schulische Förderung hochbe-gabter Kinder - mögliche Ansätze. Freie Psychotherapie.

 

Prölß, A. (2019). Umgang mit verhaltensauffälligen Kindern. Freie Psychotherapie.

 

Prölß, A. (2019). Inklusion vs. Resignation. Umgang mit verhaltensauffälligen Kindern im Unterricht. Fränkische Schule - Zeitschrift des Bezirksverbandes Oberfranken im BLLV. (55)

Prölß, A. (2018). „Bitte wenden Sie sich an die Schulberatung“ – Über die Arbeitsbelastung von Beratungslehrkräften und Schulpsychologen. Niederbayerische Schule - Zeitschrift des Bezirks-verbandes Niederbayern im BLLV.

Download
2018_Bitte wenden Sie sich an die Schulb
Adobe Acrobat Dokument 120.0 KB

Prölß, A. (2018). Inkludieren wir noch oder resignieren wir schon? Umgang mit verhaltensauffälligen Kindern.  Niederbayerische Schule - Zeitschrift des Bezirksverbandes Niederbayern im BLLV.

Download
2018_Inkludieren wir noch oder resignier
Adobe Acrobat Dokument 719.9 KB

Prölß, A. (2017). Buchstabensalat im Kopf- Lese-Rechtschreibstörung bei Kindern. Niederbayerische Schule - Zeitschrift des Bezirksverbandes Niederbayern im BLLV (5).

Download
2017_04_Buchstabensalat im Kopf.pdf
Adobe Acrobat Dokument 819.1 KB

Prölß, A. (2017). Teflonbeschichtung auf der Seele. Resilienzförderung bei Kindern, Jugendlichen und Lehrern. Schwäbische Lehrerzeitung (2).

Download
2017_03_SLZ_Teflonbeschichtung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 140.2 KB

Prölß, A. (2017). Teflonbeschichtung auf der Seele. Niederbayerische Schule - Zeitschrift des Bezirksverbandes Niederbayern im BLLV (1).

Neugebauer, P. & Prölß, A. (2016). MBS-Vision: „Dem Lernen mehr Zeit geben.“ Niederbayerische Schule - Zeitschrift des Bezirksverbandes Niederbayern im BLLV (1).

Prölß, A (2015). Überflieger oder nur Mittelmaß bei Prüfungen. Beides ist bei hochbegabten Kindern möglich, erschwert aber ihre Identifizierung. Niederbayerische Schule - Zeitschrift des Bezirksverbandes Niederbayern im BLLV (5). 7-8.

Download
2015_Hochbegabung_Förderung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 550.5 KB

Prölß, A. (2015). Die Grenzen meiner Sprache ist die Grenze meiner Welt. Niederbayerische Schule - Zeitschrift des Bezirksverbandes Niederbayern im BLLV (1).

Prölß, A. (2014). Schulische Förderung von hochbegabten Kindern in der Grundschule. Niederbayerische Schule - Zeitschrift des Bezirksverbandes Niederbayern im BLLV (2).

Download
2014_2_Schulische Förderung von HB.pdf
Adobe Acrobat Dokument 130.3 KB

Prölß, A. (2013). Schulische Förderung hochbegabter Kinder. Labyrinth, (115).

 

Prölß, A. (2011). Keine Angst vor Zahlen – Mathematische Kompetenzen bei Kindern fördern. Niederbayerische Schule - Zeitschrift des Bezirksverbandes Niederbayern im BLLV (3).

 

Prölß, A. (2010). Diagnose und Intervention aus einer Hand: ELFE 1-6 und ELFE-T. Schulpsychologie in Bayern - LBSP (7).

 

Prölß, A. (2009). „BUEGA – Der All-in-one-Test für die Grundschule" . Schulpsychologie in Bayern - LBSP (10).