Prölß, A. (2024). Es fehlt einfach an Personal und Zeit - Wie es Beratungslehrkräften und schulpsychologischem Fachpersonal geht. Niederbayerische Schule, 05, 16.
Prölß, A. (2024). Mitteilungen der GPTG. Gesichter der GPTG (Interview zum Thema Traumatisierte Kinder und Jugendliche in der Schule). In: Trauma & Gewalt, 18/2, S. 182-183.
Link zum Text
https://elibrary.klett-cotta.de/content/pdf/10.21706/tg-18-2-182.pdf
Prölß, A. (2023). „Warum bin ich so, wie ich bin?“ Eine Einführung in die Psychodynamik seelischer Erkrankungen. Freie Psychotherapie, 05, S. 6-11.
Link zum Artikel
https://vfp.de/magazine/freie-psychotherapie/alle-ausgaben/heft-05-2023/warum-bin-ich-so-wie-ich-bin
Prölß, A. (2023). „Ich schäme mich so! Ich habe es schon wieder getan!“ - Nichtsuizidales Selbstverletzendes Verhalten (NSSV) bei Jugendlichen und Erwachsenen. Freie Psychotherapie, 02, S. 16-22.
Rothammer, C. (2022). „Ich hau‘ dir gleich in die Fr…!“ – Auswirkungen der Pandemie: Aggression bei Kindern und Jugendlichen. Interview mit Dr. Alexander Prölß. Niederbayerische Schule - Zeitschrift des Bezirksverbandes Niederbayern im BLLV. S. 22-25.
Prölß, A. (2022). Umgang mit der Netflix-Serie "Squid Game" im schulischen Kontext - Theoretische Hintergründe und pädagogische Interventionen. Münchner Schule, 03, 32-33.
Prölß, A. (2022). Squid Game: Wer verliert, der stirbt. Was kann man tun, wenn Schüler in der Pause die Serie nachspielen? Niederbayerische Schule, 02, 26-27.
Prölß, A. (2021). Werden unsere Pausenhöfe zu Wettkampfstätten? Schulischer Umgang mit der Netflix-Serie „Squid Game“. Fränkische Schule, 57(05), 8-9.
Prölß, A. (2020). Wohin mit meinen Gefühlen? Emotionsregulationsstrategien bei Jugendlichen. Freie Psychotherapie, 05, 11-16.
Prölß, A. (2020). Teflonbeschichtung auf der Seele. Resilienzförderung bei Kindern, Jugendlichen und Lehrkräften. Freie Psychotherapie.
Prölß, A. (2019). "Fördern wir heute doch auch die begabten Kinder!" - Schulische Förderung hochbe-gabter Kinder - mögliche Ansätze. Freie Psychotherapie.
Prölß, A. (2019). Umgang mit verhaltensauffälligen Kindern. Freie Psychotherapie.
Prölß, A. (2019). Inklusion vs. Resignation. Umgang mit verhaltensauffälligen Kindern im Unterricht. Fränkische Schule - Zeitschrift des Bezirksverbandes Oberfranken im BLLV. (55)
Prölß, A. (2018). „Bitte wenden Sie sich an die Schulberatung“ – Über die Arbeitsbelastung von Beratungslehrkräften und Schulpsychologen. Niederbayerische Schule - Zeitschrift des Bezirks-verbandes Niederbayern im BLLV.
Prölß, A. (2018). Inkludieren wir noch oder resignieren wir schon? Umgang mit verhaltensauffälligen Kindern. Niederbayerische Schule - Zeitschrift des Bezirksverbandes Niederbayern im BLLV.
Prölß, A. (2017). Buchstabensalat im Kopf- Lese-Rechtschreibstörung bei Kindern. Niederbayerische Schule - Zeitschrift des Bezirksverbandes Niederbayern im BLLV (5).
Prölß, A. (2017). Teflonbeschichtung auf der Seele. Resilienzförderung bei Kindern, Jugendlichen und Lehrern. Schwäbische Lehrerzeitung (2).
Prölß, A. (2017). Teflonbeschichtung auf der Seele. Niederbayerische Schule - Zeitschrift des Bezirksverbandes Niederbayern im BLLV (1).
Neugebauer, P. & Prölß, A. (2016). MBS-Vision: „Dem Lernen mehr Zeit geben.“ Niederbayerische Schule - Zeitschrift des Bezirksverbandes Niederbayern im BLLV (1).
Prölß, A (2015). Überflieger oder nur Mittelmaß bei Prüfungen. Beides ist bei hochbegabten Kindern möglich, erschwert aber ihre Identifizierung. Niederbayerische Schule - Zeitschrift des Bezirksverbandes Niederbayern im BLLV (5). 7-8.
Prölß, A. (2015). Die Grenzen meiner Sprache ist die Grenze meiner Welt. Niederbayerische Schule - Zeitschrift des Bezirksverbandes Niederbayern im BLLV (1).
Prölß, A. (2014). Schulische Förderung von hochbegabten Kindern in der Grundschule. Niederbayerische Schule - Zeitschrift des Bezirksverbandes Niederbayern im BLLV (2).
Prölß, A. (2013). Schulische Förderung hochbegabter Kinder. Labyrinth, (115).
Prölß, A. (2011). Keine Angst vor Zahlen – Mathematische Kompetenzen bei Kindern fördern. Niederbayerische Schule - Zeitschrift des Bezirksverbandes Niederbayern im BLLV (3).
Prölß, A. (2010). Diagnose und Intervention aus einer Hand: ELFE 1-6 und ELFE-T. Schulpsychologie in Bayern - LBSP (7).
Prölß, A. (2009). „BUEGA – Der All-in-one-Test für die Grundschule" . Schulpsychologie in Bayern - LBSP (10).
Sie wollen keine Informationen, z. B. Veranstaltungshinweise verpassen.